Textilhandel.ch | Das Portal für den Schweizer Textilhandel

Textilhandel & Swißneß

In der Schweiz wird großer Wert auf Swißneß gelegt, sprich eine hochwertige Verarbeitung. Davon leben viele Schweizer Modemarken, auch, wenn die Rohwaren (Stoffe, Textilien usw.) im Ausland produziert wurden.

Die Endverarbeitung erfolgte in der Schweiz.

Wobei der Trend immer mehr dahingeht, daß nur noch die Entwürfe in der Schweiz gemacht werden und auch die Endverarbeitung der Textilien im Ausland.

Wie hier die Swißneß-Regularien umgesetzt werden werden, die ja nun in-kraft-treten, das ist sicher für die ein oder andere Textil- und Modemarke noch eine Hürde.

Denn sie wird sich entscheiden müssen, wenigstens die Endverarbeitung und die Entwürfe in der Schweiz machen zu lassen oder auf das Schweizerkreuz verzichten müssen.

Markenschutz im Textilhandel äußerst wichtig

Wie wichtig hier der der Markenschutz ist, zeigt, daß nicht nur in Asien Schweizer Produkte plagiiert werden, sondern auch in der Schweiz selbst Leute glauben, Plagiate produzieren zu können.