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Kappen & Mützen

Kappen und Mützen sind ein großer Markt im Textilhandel, besonders im Geschäft mit Jugendlichen.

Aber auch haben Kappen bei Firmenkunden einen guten Markt, denn viele Handwerksfirmen, Lieferdienste, Pizzakurier-Firmen etc. wollen gern, daß ihre Mitarbeiter an einer einheitlich, mit Firmenlogo gestalteten Kappe direkt und sofort gut erkennbar sind als Mitarbeiter des Unternehmens.

Wandel Digitalisierung

Allerdings wandelt sich der Markt zurzeit stark.

Ehemals nur im Hochpreissegment käufliche Kappen mit eigenem Firmenlogo können sich Firmen inzwischen selbst gestalten.

Mit nur wenigen Mausklicks kann man Schrift, Farbe, Kappenfarbe festlegen.

Oder einfach ein ganzes Firmenlogo hochladen, wenn es eine spezielle, z. B. eine deutsche Fraktura oder eine gezeichnete Schrift ist. Auch das ist möglich.

Auch im Markt mit Jugendlichen bringt dies natürlich einen Wandel.

Preislich verändert sich der Markt nach unten, dafür wird aber auch die Produktion billiger im Textilhandel mit Kappen.

Denn es wird nicht mehr auf Lager produziert und dann bestickt oder bedruckt. Sondern es wird direkt nach Bestellung der Kappe mit Motiv als Druck oder Stickerei genau das hergestellt und geliefert gegen Rechnung, Vorkasse oder via Kreditkartenzahlung oder Paypal, Skrill etc.

Ein Beispiel für die Digitalisierung in diesem Bereich ist etwa der Anbieter Cap selbst gestalten.

Auch Ländergrenzen fallen weg, Konsumenten in der hochpreisigen Schweiz klicken nach DE und "fressen auf der anderen Seite des Zauns", wo das Gras grüner ist bzw. die Preise billiger (vor allen Dingen).

Der Schweizer Markt kann sich hier wie auch in anderen Bereichen des Textilhandels ausländischem Wettbewerb und Globalisierung nicht entziehen auf Dauer.

Er kommt hinzu zur Digitalisierung und ist zugleich eine Folge derselben.