Textilhandel.ch | Das Portal für den Schweizer Textilhandel

Textildruck

Wer große Mengen an Textilien bedrucken will, der sollte sich nach einem professionellen Anbieter umsehen anstatt zu schauen, welche Angebote die Firmen und Plattformen haben, wo Hausfrauen, Studenten und andere sich selbst ihre T-Shirts und andere Textilien bedrucken lassen können. 

Textildruck: Anbieter vergleichen lohnt

Auch ein Blick ins nahe Ausland lohnt sich, weil die Preisunterschiede zur Hochpreisinsel Schweiz enorm sein können.

Allerdings sind in die Preise auch Zölle und etwas Bürokratie an Formularen einzuberechnen an Aufwand weil die EU sich - gar nicht im Sinne des Freihandels - mit Zöllen abschottet. 

Die Schweiz hat mit China ein Freihandelsabkommen (anders als die EU) aber hier ist oftmals die Qualität nicht gleichwertig und es gibt lange Lieferfristen. Hinzu kommt, daß die Kommunikation anders als zum Beispiel bei deutschen oder österreichischen Anbietern nicht auf Deutsch geführt werden kann.

Was ist Textildruck?

Textildruck ist ein Druckverfahren, bei welchem wie der Name schon sagt, Textilien bedruckt werden. Zum Beispiel mit Schriftzügen aber auch mit vollständigen Motiven.

Hierbei werden spezielle Textilfarben eingesetzt, denn sonst wären sie nicht waschecht.

Flockdruckverfahren liefert hochwertige Resultate

Im sogenannten Flockdruckverfahren wird anstatt der Textilfarbe ein Dispersionskleber im Siebdruckverfahren auf die Textilie aufgebracht. 

Warum dieses Verfahren besonders hochwertig im Resultat ist, kann man zum Beispiel hier nachlesen.