Textilhandel.ch | Das Portal für den Schweizer Textilhandel

Krawatten & Fliegen

Krawatten und Fliegen gehören zu jedem guten Anzug.

Wobei Fliegen eine wesentlich kleinere Trägerzahl haben und somit für den Textilhandel von untergeordneter Bedeutung sind.

Und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, daher ist der Krawattengeschmack so breitgefächert wie die Bevölkerung. 

Von der edlen Bänker-Krawatte bis hin zur Biedermann-Krawatte wird alles verkauft. 

Und auch, wenn man bestimmte Farben nicht mischen sollte, bestimmte Muster nicht kombinieren sollte: Es hängt von vielen Faktoren ab, ob etwas gut aussieht und natürlich eben davon, welche Laune der Krawatten- oder Fliegenträger gerade hat und ob es ihm eben gefällt.

Seide: Das Material der meisten Krawatten

Die meisten Krawatten sind wohl aus Seide. Aber auch andere Textilmaterialien können gut aussehen.

Wobei aber, wer sichergehen will, lieber auf zu Ausgefallenes verzichten sollte. Wobei: Selbst Leute gibt es, denen Lederkrawatten gefallen.

Mit einer unifarbenen Krawatte kann man wohl am wenigsten falsch-machen, besonders bei gemusterten Hemden.

Firmenkrawatten, Vereinskrawatten

Besondere Bedeutung für den Textilhandel haben jedoch nicht nur "normale" Krawatten, sondern auch Firmenkrawatten, Vereinskrawatten oder Markenkrawatten mit dem Aufdruck einer Marke, für die geworben werden soll oder die Mitarbeiter einer Markenvertretung tragen.

Krawatten-Stile

Genauso viele Krawattenstile wie Krawattenknoten scheint es zu geben.

Im Augenblick ist der Krawattenstil etwas schmaler. Wer in Zeiten "breiterer" Krawatten all seine schmalen entsorgt hat, der dürfte sich nun ärgern.

Wer in England Urlaub machen will, der sollte mit Streifenmustern aufpassen, denn sie haben dort Bedeutungen, die man hier nicht kennt.

Als Textilhändler ist es schwierig, den Kundengeschmack abzuschätzen.

Wer also im Textilhandel nicht auf seinen Einkäufen sitzenbleiben will, sollte entweder auf Ausgefallenes verzichten oder sich auf bestimmte Stile spezialisieren.

Besonders bekannt für spezielle Krawatten ist wohl der italienische Stil. Somit kein Wunder, daß sich einige Händler hierauf spezialisiert haben.

Krawatten italienischer Stil

Bildquelle: www.krawatten-viadimoda.de

Hätten Sie´s gewußt?

Mit dem als Stil-Experten Jeroen Van Rooijen wurde vom Männermagazin GQ zum ein Mann, der auch Strickkrawatten trägt, zum bestgekleideten Mann der Schweiz bzw. auf Denglisch zum "Best Dressed Man 2016" gekürt.

Über Geschmack läßt sich wirklich nicht streiten : - )