Textilhandel.ch | Das Portal für den Schweizer Textilhandel

Zusatzprodukte

Je nach Jahreszeit / Region / Situation sind manche Textil-Produkte sehr gefragt.
Andere hingegen weniger.

Sinnvoll ist es, sich nach den Kaufbedürfnissen und der Nachfrage der Kunden zu richten.
Und das Sortiment entsprechend anzupassen.

Im Winter

So macht es zum Beispiel im Winter Sinn, Schals und Schirme ins Sortiment zu nehmen oder wenn schon vorhanden, prominenter zu platzieren im Schaufenster oder im Kassenbereich / Eingangsbereich.

Im Sommer

Im Sommer können Sonnenbrillen ein gutes Zusatzprodukt sein. Oder sogar - in Feriengebieten der Schweiz - textilfremde Zusatzprodukte wie Sonnenkrem.

Touristische Gebiete

Regional können ebenfalls je nach Saison manche Zusatzprodukte im Angebot zusätzliche Kunden in den Laden ziehen.

Beispielsweise wenn man sich in einem Wandergebiet befindet, Wanderkarten.

In stark touristisch frequentierten Gebieten können auch Ansichtskarten und Souvenirs sinnvoll sein, auch wenn sie gar nicht aus dem Textilbereich sind bringen sie allenfalls Käufer in das Geschäft, die sonst nicht in den Laden kämen.

Regional

Auch sehr beliebt sind regionale Produkte. Sowohl bei Einheimischen als auch Touristen.

Hier kann ein regionales Produkt - selbst wenn die Marge klein ist wie etwa bei Handarbeiten oft der Fall - eine gute Ergänzung sein. Denn oft kaufen Kunden, die erstmal im Ladengeschäft sind auch weitere Produkte.
Insofern ist hier eine Mischrechnung zu machen.

Wer etwa in St. Moritz Textilien verkauft, kann mit dem beliebten Logo von St. Moritz oder anderen Aufdrucken oder Stickereien sicher Zusatzumsätze generieren.

Bild oben: StMoritz.ch

Mischrechnungen machen

Generell gilt - wie im obigem Beispiel - Mischrechnungen zu machen.

Man darf nie bloß die Marge eines Einzelproduktes sehen, sondern muß das Gesamtbild betrachten, wieviel ein Einzelprodukt zum Gesamteinkauf beiträgt.

In der Gastronomie zum Beispiel wird mit einem Martini oder Cocktails sehr viel Marge generiert, mit gutem Wein viel weniger. Eine Gruppe, bei denen viele Cocktails trinken aber ein paar Leute "nur" Wein die würde jedoch eine Bar meiden, die den margenarmen Wein nicht mit anbietet.

Saisonale Textilprodukte

Bei Erkältungswellen oder Grippewellen oder wie jüngst aktuell der Fall bei Epidemien (Corona) können z. B. Nastücher oder auch Stofftaschentücher (im gehobenen Textilhandel besonders) eine gute Sache sein.

Bei Corona sind sogenannte Mund-Nasen-Schutzmasken gefragt.
Auch diese stellen eine gute Sortimentsbereicherung dar.

Man kann hier auch individualisierte Schutzmasken anbieten und z. B. mit regionalen Logos, Silhuetten (vom lokalen Berg) oder Farben und Schriftzügen bedrucken lassen.

Masken müssen nicht schlicht daherkommen, man kann sie auch bedrucken. (Bild oben: www.masken-bedrucken.de